· jugendgruppe · 2 min

Jahresrückblick 2023 der Gartenfexer

Wir begannen das Jahr 2023 mit einer kleinen Wanderung zur Strauobstwiese. Dort haben wir aus Hartriegeln kleine Osterkörbchen gebastelt. Gefüllt mit Ostereiern aus Heu und einer kleinen Süßigkeit machten wir uns auf den Heimweg.

April

Im April haben wir unsere Hochbeete gepflegt und mit neuen Kräutern bepflanzt. Außerdem haben wir einen Kartoffelkönig-Wettbewerb ausgeschrieben. Die Kinder bekamen je einen Eimer mit 3 Pflanzkartoffeln und sollten diese bis September pflegen. Das Ergebnis war sehr interessant.

Mai

Zum Muttertag haben wir ein Blütenbild auf einen Rahmen gezaubert. Die Mütter haben sich sehr darüber gefreut. Unsere Muttertagsgeschenke

Juli

Im Juli stand ein Ausflug auf dem Plan. Unter dem Motto “Einen Nachmittag lang Ritter und Burgfräulein sein” erkundeten wir unter der Führung von Rita Herfort das Schloss Egg. Burgfräulein im Spiegelsaal - Ritter an der Tafelrunde. Wo ist der Geheimgang? Probesitzen im Kerker Hoch auf den Zinnen Wo ist das Schloßgespenst? Ein leider viel zu kurzer Nachmittag ist mit Brotzeit und Spielen ausgeklugen.

Schloss Egg Schloss Egg

August

Beim Mettner Ferienprogramm haben wir auch eine Aktion angeboten: Wir bastelten mit den Kindern Heudrachen.

September

Nach den Sommerferien luden wir zur Wahl des Kartoffelkönigs bzw. der Kartoffelkönigin ein. Die Eltern brachten die gefüllten Eimer zur Steuobstwiese und unter kritischen Augen wurde jeder Eimer geleert und die Kartoffeln entsprechend gewogen. Mit einem Ertrag von 2.325 g wurde Laura unsere Kartoffelkönigin. Als Preis erhielt sie einen Eisgutschein. Nach einer Stärkung am Kartoffelfeuer und mit Grillwürstl ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Unsere Kartoffelkönigin

Oktober

Mit der Unterstützung einiger Eltern haben wir im Oktober mit den Kindern Kürbisse geschnitzt. Kürbisschnitzen

Dezember

Bei unserer kleinen Weihnachtsfeier im Dezember haben wir mit den Kindern im Vereinsheim noch eine kleine Futterstation für unsere Vögel gebastelt und bei Kinderpunsch und Plätzchen das Jahr ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern unserer Gartenfexer bedanken.