Vom Newsletter Abmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden, erhalten Sie keine weiteren E-Mails von uns.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, so dass wir Sie aus unserem Verteiler entfernen können.

Gartenbauverein Metten

Egal ob kleiner Balkon, eine Terrasse oder einen großen Garten, es gibt immer Möglichkeiten, den Außenbereich schön und nützlich zu gestalten. Im Gartenbauverein Metten tauschen wir Ideen und Tipps aus, basteln und gestalten gemeinsam, veranstalten Ausflüge und lehrreiche Exkursionen. Natürlich feiern wir gemeinsam auch so manches Fest. Wir bieten eine Fülle an Informationen rund ums Gärtnern und haben wertvolle und interessante Tipps für jeden Garten. Mach doch mit! Gemeinsam macht Gärtnern noch mehr Spaß!

Jugendgruppe Gartenfexer Metten

Jahresprogramm

Im drittgrößten Verein der Marktgemeinde Metten ist immer was los. Folgende Veranstaltungen finden dieses Jahr statt:

  • 1

    Jahreshauptversammlung

    15.03.2024

    19:00 Uhr

    Pfarrsaal Metten kostenlos

    Jahreshauptversammlung um 19.00 Uhr im Pfarrsaal mit Ehrungen langjähriger Mitglieder.

  • 2

    Baumschneidekurs mit Hans Göding

    06.04.2024

    09:00 Uhr

    Streuobstwiese Neuhausen kostenlos

    Von 09:00 bis 12:00 Uhr findet der jährliche Baumschneidekurs der Gartenbauvereine Neuhausen, Bernried und Metten statt. Treffpunkt ist auf der Streuobstwiese Neuhausen ('Im Prell').

  • 3

    Tag der offenen Gärtnerei

    20.04.2024

    08:00 - 17:00 Uhr

    Klostergärtnerei Metten kostenlos

    Am Samstag den 20.04.2024 findet wieder der Tag der offenen Gärtnerei in der Klostergärtnerei Metten statt. Ab 09:00 Uhr bieten wir wieder Apfelmost, Kaffee und Kuchen zum Verkauf an.
    Dort ist auch die Anmeldung zum Vereinsausflug nach Wien möglich.

  • Ausgebucht
    4

    Vereinsausflug nach Wien

    22.06.2024

    Vereinsheim 138-180

    Vom 22.06. bis 23.06.2024 fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Wien. Nach einer Stadtrundfahrt und einem Aufenthalt am Schloss Schönbrunn übernachten wir im Hotel Niu Franz Wien. Am Sonntag besuchen wir die Garten Tulln und fahren anschließend durch die Wachau, mit Einkehr in Linz, zurück nach Metten. Abfahrt 07:00 Uhr am Vereinsheim.
    Da die Fahrt bereits Ausgebucht ist, liegt die Anmeldeliste nicht mehr in der Klostergärtnerei aus.

  • 5

    Partnerfest am Himmelberg

    30.06.2024

    ab 10:00 Uhr

    Schloss Himmelberg kostenlos

    Mitwirkung am Partnerfest am Himmelberg. Beginn ab 10.00 Uhr.

  • 6

    Kornäpfel Pressen

    01.07.2024

    Vereinsheim kostenlos

    Wir bieten ab Juli das Pressen von Kornäpfeln an. Termine können über das Mosthandy Tel. Nr. 0170 / 30 97 275 vereinbart werden.

  • 7

    Gartlerfest

    03.08.2024

    ab 16:00 Uhr

    Vereinsheim kostenlos

    Gartlerfest am Vereinsheim beim Freibad ab 16.00 Uhr.
    Dort ist auch die Anmeldung zur Fahrt zur Landesgartenschau in Kirchheim möglich.

  • 8

    Gartler-Treffen

    15.08.2024

    11:00 Uhr

    Landgasthof Koller Aschenau kostenlos

    Gartler-Treffen mit und ohne Radl ab 11:00 Uhr beim Landgasthof Koller in Aschenau mit Mittagstisch und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

  • 9

    Beginn der Keltereisaison 2024

    01.09.2024

    Vereinsheim kostenlos

    Voraussichtlich beginnen wir ab September 2024 wieder mit dem Pressen der Äpfel und Quitten am Vereinsheim. Termine über das Mosthandy Tel. Nr. 0170 / 30 97 275.

  • 10

    Fahrt zur Landesgartenschau in Kirchheim

    15.09.2024

    Vereinsheim

    Am Sonntag den 15.09.2024 fahren wir gemeinsam mit dem Bus zur Landesgartenschau in Kirchheim. Abfahrt 08:00 Uhr am Vereinsheim.
    Zur Anmeldung liegt bis 03.09.2024 eine Liste in der Klostergärtnerei Metten aus.

  • 11

    Michaelimarkt

    29.09.2024

    Prälatengarten Metten kostenlos

    Am Sonntag den 29.09.2024 beteiligen wir uns wieder am Mettner Michaelimarkt. Wir bieten wieder Apfelmost und Würstlsemmeln an.

  • 12

    Weihnachtsmarkt Metten

    07.12.2024

    Prälatengarten Metten kostenlos

    Am Samstag den 07.12. und Sonntag den 08.12.2024 nehmen wir wieder am Mettner Weihnachtsmarkt teil. Wir bieten Mostpunsch, alkoholfreien Quittenpunsch, Weihnachtsgebäck und Stollen an.

  • Silvester

    31.12.2024

    Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Gartenbauvereins einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

  • Jahrespogramm 2025

    01.02.2025

    Das neue Jahresprogramm 2025 wird kurz vor der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Aktuelles

Hier finden Sie die neuesten Beiträge aus unserem Blog.

Jahresrückblick 2023 der Gartenfexer

Jahresrückblick 2023 der Gartenfexer

Wir begannen das Jahr 2023 mit einer kleinen Wanderung zur Strauobstwiese. Dort haben wir aus Hartriegeln kleine Osterkörbchen gebastelt. Gefüllt mit Ostereiern aus Heu und einer kleinen Süßigkeit machten wir uns auf den Heimweg.

Neuzugang auf der Streuobstwiese - Die Rote Donaunuß

Neuzugang auf der Streuobstwiese - Die Rote Donaunuß

Kürzlich wurde ein besonderer Neuzugang auf der Streuobstwiese am Riedfeld willkommen geheißen - die Rote Donaunuss. Diese einzigartige Nussart, mit leuchtend rotem Fruchtfleisch, wurde dem Gartenbauverein vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf gespendet.

Weidenbastelkurs

Weidenbastelkurs

In der vergangenen Woche hatte der Gartenbauverein Metten an zwei Tagen spannende Weidenflechtkurse organisiert. Dank des regen Interesses fanden sich zahlreiche Teilnehmerinnen im Vereinsheim an der Jahnstraße ein.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich im Verein mitmachen?

Wir freuen uns über jede helfende Hand. Ob in der Kelterei, bei Vereinsfesten, Unterstützung der Jugendgruppe, Reinigen der Vogelnistkästen - es gibt immer was zu tun. Konkrete Einsatzpläne sind beim Vorstand erhältlich.

Muss ich dem Verein beitreten, um in der Jugendgruppe dabei zu sein?

Möchten die Kinder dauerhaft bei der Jugendgruppe mitmachen, ist ein Vereinsbeitritt erforderlich. Wir bieten jedoch unkompliziert Schnupperstunden an. Infos und Termine gibt es direkt bei der Jugendgruppe.

Jetzt mitmachen

Sei dabei! Gemeinsam macht Garteln mehr Spaß - wir freuen uns auf Sie.